ISPF GUI

Über "ISPF GUI"


HomePage letzte Seite erste Seite Verzeichnis

Wie das Dokument entstand...

Das Thema ISPF-GUI beschäftigt mich seit Anfang 1997. Zu der Zeit wurde bei einem meiner Kunden ISPF V4 installiert und ich hatte den Auftrag, auch die mit der Version 4 eingeführte PC-Anbindung zu testen, die damals noch ISPF-C/S genannt wurde.

Ich war besonders davon beeindruckt, dass die bestehenden ISPF-Panels tatsächlich ohne jede Änderung auch auf dem PC angezeigt wurden. Allerdings bestand die Verbindung zum Host nur über eine recht langsame APPC-Verbindung; weitere Restriktionen führten dazu, dass es nicht möglich war, mehrere ISPF-Sitzungen gleichzeitig im GUI-Modus zu benutzen. Zum Testen der echten GUI-Möglichkeiten kam es zunächst nicht.

Erst als die IBM im Herbst das VisualAge for ISPF als Preview zur Verfügung stellte, kam das Thema wieder hoch. Bei dem Kunden sollte die Oberfläche der bestehenden SEU modernisiert werden. Hierbei wurden auch die Einsatzmöglichkeiten von VisualAge for ISPF zum Erstellen von ISPF-Panels geprüft. Auch wenn die verfügbare Preview-Version mit zu vielen Fehlern für einen breiten Einsatz behaftet war, ließen sich damit die von ISPF unterstützten GUI-Elemente recht einfach testen.

Die Screenshots dieser Tests sind die Grundlage dieser Seiten...

RFC

Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesen Seiten haben, senden Sie diese einfach direkt per e-mail an:
UCaspers@Caspers.de


HomePage letzte Seite erste Seite Verzeichnis

© 1998 DV-Beratung Ulf Caspers, Mannheim (Stand vom 24. April 1999)