Erfolgsfaktor Kunde im Projekt

GSE-Jahrestagung 2001, Bad Neuenahr, 12. September 2001

Inhalt:

In der Arbeitsgruppe Solution Providing Processes (Domain Application Development) wurden in diesem Jahr verschiedene Erfahrungsberichte der Teilnehmer bezüglich der Einbindung von Auftraggebern in Projekten besprochen. Dabei haben wir unterschiedlichste Projektarten, Kundenbeziehungen und daraus folgende Verhaltensmuster analysiert. Der Vortrag soll einen Überblick über die Erkenntnisse aus den zugehörigen Diskussionen liefern und ist quasi einen Querschnitt über die unterschiedlichen Erfahrungsberichte. Dazu werden die in einem gemeinsamen "Thesenpapier" aufgestellten Vorschläge zum Umgang mit dem "Risikofaktor Kunde" erläutert.

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Inhaltsverzeichnis

Erfolgsfaktor

der Inhalt

der Referent

die Arbeitsgruppe

das Thema

die Erfahrungen

die "Thesen"

1. KISS

2. "Face To Face" Kommunikation

3. Alle Kunden im Auge behalten

4. Den Kunden verstehen lernen

5. Kunden kontinuierlich einbeziehen

6. Zustimmung des Kunden einholen

7. Betroffene zu Beteiligten machen

8. Auftraggeber "führen"

9. Klare Verantwortung/Aufgabenabgrenzung

10. Anforderungen = Bedarf + Erwartungen

11. Öffentlichkeitsarbeit durchführen

12. Verlässlichkeit als Projektprinzip

13. Probleme umgehend eskalieren

Schluss

Autor: Ulf Caspers

E-Mail: UCaspers@caspers.de

Homepage: www.caspers.de