ISPF GUIPush-Button |
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Im ISPF wird der Push-Button auch Point-and-Shoot-Field genannt. Eine
entsprechende Definition im Panel sieht wie folgt aus:
)PANEL )ATTR ` TYPE(NT) ~ TYPE(PS) § TYPE(LEF) )BODY WINDOW(31,5) CMD() ` `Hier ist ein Button:~Push Me ` ` §Z`<-- hier auswählen` ` )INIT .ZVARS = '(XFUNCT)' &ZWINTTL = 'ISPF Panel' IF (&ZGUI EQ &Z) /* nicht im GUI-Modus */ .ATTR(XFUNCT) = 'PAD(_) PAS(ON)' ELSE /* GUI-Modus */ .ATTR(XFUNCT) = 'TYPE(LI) PAS(ON)' )PROC )PNTS FIELD(ZPS00001) VAR(ZCMD) VAL(push) FIELD(XFUNCT) VAR(XFUNCT) VAL(S) )END
Wichtig ist die Definition eines Attributes vom Type PS, mit dem die Schaltflächenlage festgelegt wird. Mit Hilfe des Parameters PAS(ON) lassen sich auch Ausgabefelder in Push-Button umdefinieren.
Im )PNTS-Abschnitt wird dann die eigentliche Aktion festgesetzt. Bei Ausgabefeldern hat der Button-Name den gleichen Namen wie die zugehörige Variable; für Text-Felder ist er synthetisch. Der Feldname ZPS00001 wird einfach aus dem Präfix ZPS und einer laufenden Nummer gebildet, wobei sich die laufende Nummer aus der Position des PS-Feldes ergibt. Die ersten beiden Ziffern sind die Nummer der Panel-Area (00 = außerhalb einer Area), die folgenden drei Ziffern sind die laufende Nummer des Feldes innerhalb der Area.
Die Parameter VAR und VAL definieren die eigentliche Funktion des Buttons. Es wird der Name einer Variablen und der ihr zuzuweisende Wert angegeben.
Das Drücken eines Push-Button wird intern auch gleichzeitig wie
das Drücken der ENTER-Taste umgesetzt; nach dem Abarbeiten der )PROC-Section
wird das Panel also verlassen.
+---------- ISPF Panel ----------+ | | | Hier ist ein Button: Push Me | | | | _ <-- hier auswählen | | | +--------------------------------+Push-Button unter 3270
Push-Button mit dem WSA (WinNT)
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